schließen
In eigener Sache:

Die neue Adresse ab 26.11. ist die Winzenburger Str. 19 - Ecke Kaine Strasse in Freden.

Wegen meiner Überempfindlichkeit für manche Duftstoffe, bitte ich meine PatientInnen, zum Behandlungstermin auf jegliche Parfums zu verzichten.

Aktuelles

Anwendungsgebiete der Osteopathie

Die osteopathische Behandlung wirkt auf den ganzen Menschen in harmonisierender Weise unter Anerkennung seiner individuellen Einzigartigkeit und kann generell bei jeder Form von Funktionsstörungen angewandt werden. Jedes lebende Gewebe kann osteopathisch behandelt werden.

Die Linderung von Symptomen (wie z.B. Schmerzen) ist nicht das eigentliche Ziel der Behandlung, sondern- wenn es gelingt- nur die Folge dessen, dass dem Körper in seiner Totalität ermöglicht wird, seine Selbstheilungskräfte optimaler zu nutzen!
Es ist deshalb wenig sinnvoll, spezielle Indikationen für die Osteopathie anzugeben.


Symptome entwickeln sich oft erst dann, wenn der Organismus nicht mehr in der Lage ist, die Gesamtheit der bestehenden Probleme zu kompensieren, mit anderen Worten: sein harmonisches, dynamisches Gleichgewicht zu erhalten. So ist vielleicht auch verständlich, warum häufig Probleme auftreten, ohne dass der Betroffene eine konkrete Ursache als Auslöser finden kann: viele kleine Einschränkungen summieren sich allmählich und „bringen das Fass zum überlaufen“.